Das sind Wir

Ein Team

Team – Jan Scholten

Jan Scholten, Jahrgang 1977, schloß 2000 seine Ausbildung zum staatlich geprüften Industrietechnologen Datentechnik/Automatisierungstechnik ab.

Von 2002-2006 absolvierte er ein Diplomstudium der Informatik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg und erreichte nach seiner Diplomarbeit zum Thema "Intrusion Detection Systeme im Datacenter" den Abschluß "Diplom Informatiker (FH)".

Im Anschluß daran vertiefte er sein Wissen und erlangte im August 2008 den Abschluß "Master of Science" an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Die Masterarbeit schrieb er in Zusammenarbeit mit dem BSI zum Thema "Erkennung von DDoS Angriffen aus Botnetzen"

Seine Stärken liegen im Bereich Netzwerke und Computersicherheit. Dazu gehört z.B. Netzwerküberwachung mit Nagios, wo er bei der Realisierung für einen neuseeländischen ISP Erfahrungen sammelte. Aber auch Planung und Konfiguration und Betrieb von Netzwerken, Firewalls und IDS hat er schon erfolgreich durchgeführt. Er arbeitete mehrere Jahre als Administrator von Cisco Netzwerk Equipment (Routern, Switchen/Firewalls) im Datacenter der Siemens AG in Erlangen.
Seit dem 1.10.2008 arbeitet er als System Engineer Networks bei der HOB GmbH in Cadolzburg.

Informationen zu Personen

Erfahren Sie unsere Stärken, unsere Qualifikationen und andere interessante Details

> Jörg Fackler
Bietet angepaßte Webappliationen zur Unterstützung Ihrer Webpräsenz.
> Thomas Hack
Datensicherheit und Mailsysteme
> Jan Scholten
Computersicherheit und Netzwerküberwachung, Serveradministration, Netzwerke: Routing, Switching, Firewalls
> Flavia Schönleber
Screendesign – Konzeption und Gestaltung